„Ellwangen ist ein Lebensgefühl“

Interview mit dem Oberbürgermeister Michael Dambacher

Der neue Oberbürgermeister Michael Dambacher hat einiges auf der Agenda, was er während seiner Amtszeit erreichen möchte. Dabei will er besonders dem Einzelhandel den Rücken stärken.

Herr Dambacher, was sind aus Ihrer Sicht Ellwangens beste Seiten?

Ellwangen wurde neben zwölf anderen Orten als „Kleinstadtperle“ ausgewiesen. Unsere Stadt hat Charme, das liegt vor allem an der tollen Innenstadt mit ihrem besonderen Flair. Wir haben ein vielfältiges Angebot an Gastronomie und Einzelhandel. Unsere historischen Gebäude sind herausragend und wir können locker mit anderen Städten konkurrieren. Bei uns findet das Leben statt und es ist eine Bereicherung für alle. In der Innenstadt verweilt man. Dort spürt man regelrecht das Leben – Ellwangen ist ein Lebensgefühl. Und diese Mischung gilt es, nach außen zu bewerben und Stadtmarketing zu betreiben.

Was macht den Einzelhandel in Ellwangen aus?

Der Einzelhandel ist eine Bereicherung für unsere Stadt – alles kann fußläufig erledigt werden. Unsere Läden haben nicht die typischen Waren von der Stange, sondern individuelle Konzepte. Die Geschäfte sind oftmals noch inhabergeführt. Neben den individuellen Beratungen werden persönliche Beziehungen zum Kunden aufgebaut – man nimmt sich Zeit für jeden. Auch unser regelmäßiger Markt ergänzt mit seinem Angebot den Einzelhandel. Hier treffen sich die Bürger, kaufen ein und tauschen sich aus.

Was soll sich während Ihrer Amtszeit insbesondere beim Einzelhandel ändern?

Ich möchte die Innenstadt noch stärker erlebbar machen. Durch kulturelle Events profitieren die Einzelhändler. Ellwangen als Hochschulstandort ist für mich auch ein großes Thema. Egal, ob es sich dabei um einen öffentlichen oder privaten Hochschulträger handelt. Diese Ansiedlung wäre eine geeignete Maßnahme, um jüngere Menschen in die Stadt zu bringen. Im Hinblick auf die Landesgartenschau sind einige Veranstaltungen geplant. Ich denke, dass diese den Tourismus fördert und den Einzelhandel stärkt. Es soll keine Leerstände mehr geben, einige Lücken sollen mit Pop-up-Stores gefüllt werden. Auch ein Fachmarkt in Innenstadtnähe wäre klasse.

Wo ist Ihr persönlicher Platz in Ellwangen?

Für mich gibt es nicht nur den einen Platz, ich habe direkt mehrere: Ich bin zum Beispiel sehr gerne am Fuchseck, trinke Espresso und schaue meiner Tochter beim Spielen am Brunnen zu. Ich liebe samstags das Flair auf dem Marktplatz.

Herr Dambacher, vielen Dank für das Interview!

Was interessiert Sie? Erkunden Sie die schönsten Seiten von Ellwangen.