Ellwangen in Bewegung

Vereinswesen und Sponsoring

Hermann Weber ist „Stadtverbandsvorsitzender der Sporttreibenden Vereine“ in Ellwangen. Nicht ohne Stolz verweist er auf die Großveranstaltungen, die das Vereinswesen in Ellwangen Jahr für Jahr – auch dank der Unterstützung aus Wirtschaft und Handel – auf die Beine stellt. Denn was der Sport für Ellwangen als Ganzes bedeutet, wird für Webers Begriffe „immer ein bisschen unterschlagen“.

Herr Weber, was fällt Ihnen spontan ein beim Stichwort „Ellwangen in Bewegung“?

Dass wir ein gut funktionierendes Vereinsleben haben und mit Sportarten wie Baseball, Volleyball, Kegeln, Pferdeport und Ringen ein Alleinstellungsmerkmal bilden. Unzählige Menschen engagieren sich, ohne dass sie etwas dafür bekommen – außer Freude, an dem was sie tun!

Denken Sie, dass die Wertschätzung für diese wichtige Arbeit angemessen ist?

Sport ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft, nicht nur in Ellwangen. Das kann man gar nicht oft genug betonen, gerade bei offiziellen Anlässen. Aber wichtig ist, dass die Arbeit der Vereine funktioniert. Und da macht die Stadt Ellwangen immer mit.

Und die Unterstützung durch Handel und Wirtschaft?

Ohne die ginge es nicht. Die besten Beispiele hierfür sind drei Großveranstaltungen im Kalenderjahr, auf die wir mit Recht stolz sein dürfen. Die Sportgala, der Freizeit-Triathlon und der Stadtpokal sind überragende Events, die alle Menschen in Ellwangen betreffen. Dass so etwas gelingt, ist eine Gemeinschaftsleistung von Wirtschaft, Handel und Vereinswesen.

Was bewegt einen dazu, sich ehrenamtlich im Sport zu engagieren?

Wer mitmacht und sich einbringt, ist meist auch beruflich und privat erfüllt, von dem was er tut. Man lernt, sich nicht immer selbst so wichtig zu nehmen. Und man hilft einander. Nur so funktioniert Gemeinschaft, im Sport wie in der Gesellschaft.

Gilt das auch für Sie persönlich?

Viele von uns leben das! Ich bin im Hintergrund. Ich habe die nötigen Kontakte und jetzt im Ruhestand auch die Zeit, sie zu pflegen. Das ist meine Aufgabe. Aber wenn ich an unsere vielen tausend Mitglieder denke, dann weiß ich, dass davon viele, viele mithelfen!

Hermann Weber

… war bis zu seiner Pensionierung 2014 Lehrer für Sport und Erdkunde am Peutinger-Gymnasium. Den Sportvereinen in und um Ellwangen ist er schon seit mehr als vier Jahrzehnten verbunden – „weil die Menschen dort noch immer für einander da sind!“

„Die Sportgala, der Freizeit-Triathlon und der Stadtpokal sind überragende Events, die alle Menschen in Ellwangen betreffen.“

Hermann Weber, Stadtverbandsvorsitzender der Sporttreibenden Vereine Ellwangen


SPORT-GALA

Seit 2015 veranstaltet der FC Röhling jedes Jahr in Gemeinschaft mit dem Stadtverband und der Stadtverwaltung einen Gala-Abend der Superlative. Hauptsponsor ist die VR-Bank Ellwangen. „Eine überragende Veranstaltung“, schwärmt Hermann Weber. „Turnen, Akrobatik, Gesang und Musik auf höchstem Niveau. Wir hätten locker doppelt so viele Eintrittskarten verkaufen können!“


FREIZEIT-TRIATHLON

„Ein tolles Event im Sommer und ein prima Beispiel für eine gemeinsame Spitzenleistung von Wirtschaft und Vereinswesen“, so Hermann Weber. 2019 fand der VR-Bank-Freizeit-Triathlon, wie er vollständig heißt, bereits zum 20. Mal statt. Organisiert wird er vom DJK (Deutsche Jugendkraft) Ellwangen.


STADTPOKAL

Sechs bis acht Fußballmannschaften aus Ellwangen und Umgebung treten beim
Stadtpokal gegeneinander an. Hauptsponsor Sport-Schwab, die Rotochsen Brauerei und die Kreissparkasse tragen zum Gelingen bei. „Bisher hat Ellwangen jedes Mal gewonnen“, so Hermann Weber mit einem Lächeln. „Aber das muss ja nicht so bleiben.“


Was interessiert Sie? Erkunden Sie die schönsten Seiten von Ellwangen.