Top in der Kundenfreundlichkeit

Einkaufen in Ellwangen

In Ellwangen kann man hervorragend einkaufen – sagen nicht wir, sondern die Ellwanger. Bereits zum dritten Mal haben die Kundinnen und Kunden dem Handel an der Jagst hervorragende Arbeit bescheinigt. So ergab der 3. Ellwanger „Kundenspiegel“ nicht nur, dass man besser und freundlicher beraten wird als anderswo. Die Händler schaffen es obendrein, bei der Kundenfreundlichkeit sogar noch zuzulegen. In allen Branchen ist die Entwicklung positiv.

Platz 2 von 132 Städten

… beim Thema Kundenfreundlichkeit – die Ergebnisse des 3. Ellwanger „Kundenspiegels“ können sich mehr als nur sehen lassen. Ob im Vergleich zu Städten wie Konstanz und Ingolstadt, oder mit Blick auf die Region, zum Beispiel nach Aalen oder Crailsheim: Die Umfrageergebnisse des niederbayerischen Marktforschungsinstituts MF Consulting zeigen, dass die Ellwanger Händler vieles besser machen als andere.

Ein wichtiges Ergebnis der Kundenbefragungen: Die Stärke der inhabergeführten Geschäfte. Wir haben bei Branchensiegern und Spitzenreitern nachgefragt, was ihren Erfolg ausmacht. Dabei spürt man durchweg die Leidenschaft und Freude, mit denen die Ellwanger Händler ihrer Berufung nachgehen. Das wird von den Kunden registriert und spiegelt sich in Bestnoten wider.


So wird der „Kundenspiegel“ ermittelt

Im Rahmen ihrer regionalen Erhebungen befragen die Interviewer des niederbayerischen Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett in einer repräsentativen Stichprobe zwischen 900 und 1.000 Verbraucher an neutralen Plätzen. Die Konsumenten geben an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit und der Beratungsqualität sind, aber auch, wie sie beispielsweise das Preis-Leistungs-Verhältnis wahrnehmen.

„Für Handel und Dienstleister sollte die subjektiv wahrgenommene Zufriedenheit der Kunden das Maß aller Dinge sein“, so Diplom-Kaufmann Dieter Grett zu den Schwerpunkten der Befragung. „Es ist der wichtigste Index für ein langfristiges Bestehen im immer härter werdenden Wettbewerb.“


STADE OPTIK

„Es muss einem Spaß machen“

Für Angelika Bopp-Seitzer ist Kundenfreundlichkeit eine Selbstverständlichkeit. Seit mittlerweile fünf Jahren führt die Optikermeisterin das Traditionsgeschäft Stade Optik in der Brauergasse. „Freundlichkeit und Service, das ist eine Charaktersache. Dass man jemanden verabschiedet, mit zur Tür begleitet – das mache ich zuhause so und deshalb auch in meinem Laden nicht anders.“ Was für Angelika Bopp-Seitzer ganz normal ist, nehmen die Kunden als wertvollen Unterschied wahr. Und schätzen das Plus an freundlicher und kompetenter Beratung.

Darum achtet die Inhaberin auf die richtige Einstellung unter ihren Mitarbeiterinnen. „Es muss einem natürlich Spaß machen. Wenn man neben der professionellen Beratung man selbst bleibt, die Freundlichkeit echt ist, das merken unsere Kunden“. Diese Haltung entsteht im Team bei Stade Optik untereinander.

Darin liegt viel vom Geheimnis ihres Erfolges, ist sich Angelika Bopp-Seitzer sicher. „Ich bin grundsätzlich vielleicht großzügiger als andere. Und ich kann mir in unserer Branche die nötige Zeit nehmen, individuell auf jemanden einzugehen. Aber dass die Chemie im Laden einfach stimmt, ist das Entscheidende. Als Kunde kommen Sie in ein Geschäft und spüren, ob es passt.“


P&R FASHION

„Man muss auf die Menschen zugehen“

Renate Reeb, Inhaberin von P&R Fashion in der Pfarrgasse, betont den hohen Stellenwert, den gute Beratung und freundlicher Service für ihre Kunden haben. Natürlich: Das Sortiment muss stimmen. Angesagte Marken und neueste Trends sind in der Modebranche unerlässlich. Aber die findet man an anderer Stelle auch. Die persönliche Beratung und der enge Kundenkontakt dagegen sind ein Mehrwert, den man spätestens bei den großen Ketten oft vergeblich sucht.

„Natürlich muss man den Kunden etwas bieten“, so Renate Reeb. „Aber das sind nicht nur Auswahl und Service. Man muss auf die Menschen zugehen, auch mal ein bisschen miteinander schwätzen. Die Vertrautheit macht es aus.“ So sind teilweise über Jahrzehnte hinweg enge Bindungen zu den Kunden entstanden. Viele begrüßt Renate Reeb mit Namen, wenn sie ihr Geschäft besuchen.


DIE STIFTS-APOTHEKE

Beste Beratung beim Thema Gesundheit

So vielseitig wie der Handel in Ellwangen ist, so unterschiedlich sind die Ansprüche der Kunden in den einzelnen Branchen. Kundenbeziehungen und exzellente Beratung spielen eine besonders große Rolle, wenn es um die Gesundheit geht. Jan-Thomas Berend führt die Stifts-Apotheke in der Priestergasse seit mehr als zehn Jahren und weiß: „Die Kunden suchen unseren Rat. Dazu ist es wichtig, dass sie Vertrauen zum Personal der Apotheke haben.“ Dieses zu den Kunden aufzubauen gelingt nicht zuletzt, weil der Chef seit vielen Jahren auf sein Team zählen kann.

„Die Menschen wollen ein Gesicht sehen, das ihnen bekannt ist und mit dem sie die Apotheke identifizieren“, so Jan-Thomas Berend. Denn wenn man sich lange und gut kennt, dann ist man auch füreinander da. „Wir kümmern uns zum Beispiel um die Auslieferung der Medikamente, wenn die Kunden nicht gut zu Fuß sind. Das gehört zu unserem Service.“ Auf den verlassen sich die Ellwanger gerne und danken es mit hervorragenden Beurteilungen im „Kundenspiegel“.


GESUNDHEITSHAUS PETROGALLI

Mehr Lebensqualität für die Kunden

Für Petra und Thomas Petrogalli spielen wertvolle Kundenbeziehungen angesichts sensibler Thematiken eine entscheidende Rolle. Ihr Gesundheitshaus Petrogalli hat beim 3. „Kundenspiegel“ den Branchensieg erreicht. „Das tolle Ergebnis bestätigt unser Credo, dass wir für unsere Kunden da sind.“ Das „Wir“ sind neben den Inhabern 30 geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Kunden stets freundlich und zuvorkommend bedienen. Alle haben viel Erfahrung und sind seit Jahren mit dabei.

„Unser Anliegen ist es, mehr Lebensqualität für Patienten jeden Alters zu schaffen“, so Petra Petrogalli. Deshalb ist das Angebot des Sanitäts- und Gesundheitshauses so vielfältig und die hauseigene orthopädische Werkstatt in der Konrad-Adenauer-Straße arbeitet nach Maß. Entscheidend ist bei so einem persönlichen Thema wie der Gesundheit das gegen- seitige Vertrauen. „Deshalb bieten wir in unseren Räumen auch Bereiche an, wo wir ganz besonders auf Privatsphäre achten. Dort kann man über alles sprechen und natürlich anprobieren.“


Freundlichkeit und Qualität auch jenseits des „Kundenspiegels“ vielfach bestätigt

Nicht allein die Umfrageergebnisse belegen, dass Kunden in Ellwangen perfekt beraten werden. So hat die Kreissparkasse Ostalb zusätzlich zum Branchensieg im „Kundenspiegel“ beim Bankentest der Tageszeitung „Die Welt“ Bestnoten erzielt. Das freut Xaver Franz Weber, Filialdirektor der Kreissparkasse Ostalb in Ellwangen, deshalb ganz besonders, weil er darin die eigenen Ansprüche bestätigt sieht: „Damit wird uns von unabhängiger Seite eine Qualität bestätigt,die jederzeit abrufbar ist. Und es ist eine verdiente Wertschätzung unserer Mitarbeiter, die täglich für ihre Kunden da sind.“

Hörgeräte Stertz in der Spitalstraße wurde bereits zum dritten Mal als „TOP 100 Akustiker“ in Deutschland ausgezeichnet. Das „BGW Institut für innovative Marktforschung“ prüft Vertreter der Branche dazu intensiv auf besondere Kundenfreundlichkeit. Bei Filialleiterin Jasmin Bader und Inhaber Rüdiger Stertz war die Freude riesig: „Die erneute Auszeichnung ist auch eine Verpflichtung für uns. Wir werden unseren hohen Standard noch ausbauen.“ Das dürfen die Kunden gerne wörtlich nehmen – und sich in den neuen Räumlichkeiten des Fachgeschäfts in Ellwangen persönlich davon überzeugen.


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