„Ich höre von Kunden ganz oft den Satz ‚Ich komme ja so selten hier rüber‘“, erzählt Renate Reeb beim Schlendern durch die Pfarrgasse und muss dabei schmunzeln. In ihrem Bekleidungsgeschäft bietet sie Top-Ware zu fairen Preisen. Jüngst wurde das Team von P&R Fashion wieder für Beratung und freundlichen Service ausgezeichnet. Trotzdem findet die Kundschaft nicht ohne Weiteres hierher. Dabei lohnt sich ein Besuch in der Pfarrgasse immer.
„Wer in der Pfarrgasse einkauft, findet sich im Herzen von Ellwangen wieder“, so Gabi Stille. Die meisten Kunden seien dennoch erstaunt über die Vielfalt im Handel und die Qualität des Einkaufserlebnisses. Dabei hat der Handel gerade hier Tradition. Gabi Stille hat ihr Geschäft von ihrem Vater übernommen. Seit 125 Jahren ist die Familie hier verwurzelt. Diese Konstanz spielt für viele Stammkunden eine wichtige Rolle.
„Wenn ich hier bin, habe ich jedes Mal Freude. Aussuchen und anprobieren oder eine Tasse Kaffee trinken. Es tut einfach gut.“
Kundenstimmen zur Pfarrgasse
Tradition steht auch im Stadtcafé Höll in der Pfarrgasse an erster Stelle. „Es ist das älteste Café, das Sie in Ellwangen finden werden“, sagt Gisela Höll nicht ohne Stolz. „Wir führen den Betrieb seit mittlerweile 33 Jahren. Meine Schwiegereltern davor fast 30 Jahre!“ Seit 1890 werden hier süße Spezialitäten wie die „Ellwanger Berge“ oder die „Hariolf Taler“ kreiert, die man in Ellwangen nirgendwo anders bekommt.
Damit sich noch mehr herumspricht, was man in der Pfarrgasse alles erleben kann, ziehen die Händler an einem Strang, zum Beispiel bei der Werbung. „Das Miteinander klappt, das ist wichtig“, so Renate Reeb. Da fragt die „Konkurrenz“ auch mal spontan, ob die Handtasche in der Auslage denn zur eigenen Bluse passt. Man hilft sich eben immer und überall.
„Wenn ich Kunden eine Freude machen möchte, dann kaufe ich Pralinen hier im Stadtcafé und verschenke sie. „So kommt es unserem Pfarrgässle doppelt zugute“, erklärt Renate Reeb. „Das Café freut sich über den Umsatz und die Kunden kommen gerne wieder.“
Gasse mit Geschichte
Der Handel hat Tradition in der Pfarrgasse, die im einstigen Handwerker-Viertel von Ellwangen liegt. Früher wurden hier hauptsächlich Getreide, Wein und Vieh angeboten. Auch ein Schulhaus gab es einst in der Pfarrgasse. Und das älteste Wohnhaus Ellwangens steht ebenfalls hier. Die Nummer 10 wurde im Jahre 1374 errichtet.