Regionalvermarktung in Ellwangen

Frisches Gemüse direkt vom Feld, Eier von glücklichen Hühnern und Milch von Kühen, die im Sommer gemütlich auf der Weide spazieren, sind nicht nur gut für unsere Umwelt, sondern auch auf dem Teller besonders schmackhaft. Statt Lebensmitteln, die lange Transportwege hinter sich haben, werden nicht nur auf dem Bauernmarkt am Fuchs- eck oder dem Wochenmarkt auf dem Marktplatz regionale Produkte angeboten. Auch in Hofläden und bei Vermarktern aus Ellwangen gibt es frische Nahrungsmittel für den nachhaltigen Einkauf.

Imkerei Virngrund

Unsere Bienenvölker befinden sich an landschaftlich wunderschönen Waldrändern im Virngrund. Unser Honig zeichnet sich durch eine reiche Blüten- und Geschmacksvielfalt aus und ist ein unverfälschtes Naturprodukt. Blütenhonig wird der Honig aus dem Nektar vieler Pflanzenarten genannt. Farbe, Bukett und Konsistenz variieren daher merklich und spiegeln die ganze Blütenpracht des Virngrunds wider. Wald- und Honigtauhonig entstammt zahlreichen Baumarten nahegelegener Wälder und weist stets eine dunkle Färbung auf. Er ist besonders reich an Mineralstoffen mit einem malzig-würzigen Aroma.
Honigkonsumenten, für die Qualität, Transparenz, Regionalität, kurze Transportwege und die Bestäubungsleistung der Bienen wichtig sind, finden bei uns das richtige Produkt.

Imkerei Virngrund
Helmut Winzinger
Zur Glassägmühle 11
73479 Ellwangen
Tel. 07961 52893
helmut.winzinger@t-online.de


Biolandbetrieb Lautenhof

Die Familie Brenner bewirtschaftet einen Biolandbetrieb mit Ferkelerzeugung und Freilandhaltung von Hühnern. Für die Schweine gibt es genug Platz:
Mutterschweine können ihre Ferkel in großzügigen Ställen mit Auslauf ins Freie aufziehen. Im Hühnermobil leben etwa 200 Legehennen der Rasse Sandy. In dem Hofladen werden eigene Bioland-Erzeugnisse wie Eier, Nudeln, Kartoffeln und Wurst sowie zahlreiche andere regionale Produkte in Bio-Qualität zum Verkauf angeboten.

Biolandbetrieb Lautenhof
Engelhardsweiler 10
73479 Ellwangen
Tel.: 07961 54880
info@lautenhof.de


Brennerei auf dem Kobeleshof

Das Schnapsbrandrecht ist auf dem Kobeleshof eine jahrhundertealte Tradition. Die Herstellung des Destillats ist echte Handarbeit und beginnt mit dem Erhalt und der Pflege von 200 Obstbäumen. Es werden ausschließlich handverlesene, heimische Früchte von hofnahen Streuobstwiesen sowie von Hecken und Bäumen in der Region – ohne Einsatz von Spritzmit- teln – verarbeitet. Im Hofladen können Besucher vom fruchtigen Apfel-Holunder-Likör bis zum besonderen Zibarten-Schnaps eine große Auswahl an Likören und zum Teil prämierten Schnäpsen verkosten. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit einer Brennereiführung.

Brennerei auf dem Kobeleshof
Hintersteinbühl 1
73479 Ellwangen
Tel.: 07961 51536
info@kobeleshof.de


Biolandhof Rathgeb

Auf dem Biolandhof in Pfahlheim leben 45 Rinder französischer Fleischrassen. Im Winter im Laufstall mit Stroheinstreu, von Frühjahr bis Spätherbst grasen sie auf frischen Weiden mit viel Auslauf. Die Kälbchen bleiben acht Monate bei ihren Müttern, bevor sie ausgewachsen nach etwa zwei Jahren bei einem Metzger vor Ort – ohne lange Transportwege – geschlachtet werden. Eine Besonderheit des Betriebs sind die Ochsen, die langsam wachsen und dementsprechend sehr zartes, feinfaseriges Fleisch liefern. Geschlachtet wird zwischen September und Mai in regelmäßigen Abständen. Das vorbestellte Fleisch kann
samstags auf dem Hof abgeholt werden.

Biolandhof Rathgeb
Abt-Rudolf-Str. 35
73479 Ellwangen
Tel.: 07965 409
bauernhof-rathgeb@web.de


Rotochsenbrauerei

Im Einklang mit jahrhundertealter Brautradition nutzt die Familie Veit, die seit sieben Generationen die Rotochsenbrauerei führt, das Wissen ihrer Vorfahren und setzt auf eine naturgerechte und nachhaltige Brauweise. Besonderer Wert wird auf Regionalität gelegt. So werden für Rotochsenbiere Hopfen und Malz aus heimischem Anbau und das Brauwasser der eigenen Felsenquelle verwendet. In den kupfernen Sudkesseln werden sechs verschiedene Biersorten gebraut. Wissenswertes zur Braukunst erfahren Sie – nach Voranmeldung – bei einer Führung durch die historischen Felsenkeller.

Rotochsenbrauerei
Familie Veit
Alte Steige 4
73479 Ellwangen
Tel.: 07961-2039
info@rotochsenbrauerei.de


Wagner Kartoffeln

Kartoffel Wagner hat sich auf den Anbau der unterschiedlichsten Kartoffelsorten spezialisiert – so gibt es ganzjährig neben herkömmlichen Kartoffelsorten auch echte Raritäten. Jede Sorte hat ihre bestimmten Anforderungen an Boden, Düngung und Bearbeitung. Der Anbau erfordert viel Erfahrung und Know-How. Verkauft wird direkt am Hof, online oder auf den Wochenmärkten in Aalen und Ellwangen. Eine Bestellung ist auch per E-Mail möglich.

Wagner Kartoffeln
Anton Wagner
Maierstr. 4
73479 Ellwangen
Tel.: 07961 53825
info@wagner-kartoffeln.de


Schäferei Stock

Seit 1976 betreibt die Familie Stock ihre Schäferei in Ellwangen-Haisterhofen. Mit etwa 550 Merinoland-Schafen beweidet sie von Anfang Mai bis Ende November die Wiesen und Weiden rund um die kleine Ortschaft. Im Winter leben die Schafe im Stall und werden mit Heu, Silage und Getreideschrot gefüttert. Das Futter produziert der Betrieb überwiegend auf seinen eigenen Flächen.
Die Tiere werden im Betrieb vor Ort nach Bestellung geschlachtet. So erhalten die Kundinnen und Kunden ganzjährig frisches Lammfleisch. Zudem bietet die Schäferei Stock noch eine Auswahl an Lammfellen an.

Schäferei Stock
Irmgard und Reinhold Stock
Häuserbergweg 2
73479 Ellwangen
Tel.: 07965 590
schaefereistock@gmx.de


Frosch‘s Milchtankstelle

Die Familie Frosch bewirtschaftet einen Milchvieh- betrieb in Pfahlheim. Sie hält Holsteinkühe, die im Sommer auf einer Weide Auslauf haben. Das Futter stammt hauptsächlich vom eigenen Betrieb und ist gentechnikfrei. Frische Landmilch gibt es rund um die Uhr an der Milchtankstelle direkt auf dem Hof. Zapfen ist ganz einfach: Geld einwerfen (Münzen und Scheine bis 20 €), der eingezahlter Betrag erscheint auf dem Display, Tür zur Milchausgabe öffnen, Gefäß unter den Milchhahn halten und „Milch“-Taste gedrückt halten, bis die gewünschte Milchmenge im Gefäß ist. Der Restbetrag erscheint auf dem Display. Mit der Taste „Rückgeld“ können Sie Ihr Restgeld entnehmen.

Frosch‘s Milchtankstelle
Abt-Rudolf-Str. 59/1
73479 Ellwangen
Tel.: 07965 801504
hoffroschgbr@web.de


Jagsttalhof

Der Jagsttalhof der Familie Hilsenbek in Rindelbach ist ein Milchviehbetrieb und Pferdehof mit Pensionspferdehaltung und Reitbetrieb. Die frische und gekühlte Milch der Fleckviehkühe gibt es rund um die Uhr am Milchautomaten direkt auf dem Hof. Außerdem im Sortiment: eigene Eier, Kartoffeln sowie Bauernhofeis. Auf dem Jagsttalhof findet auch qualifizierter Reitunterricht für Anfänger ab 6 Jahren und Fortgeschrittene auf unseren Schulpferden (Ponys und Großpferde) statt.

Jagsttalhof
Josef und Christine Hilsenbek
Kellerhausstr. 13
73479 Ellwangen
Tel.: 07961 6539
info@jagsttalhof.com


Metzgerei Fuchs

Nachdem die Familie Fuchs schon seit vielen Generationen einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweineaufzucht geführt hat, eröffnete sie 1999 eine Metzgerei. Dass hohe Fleischqualität bereits beim Futteranbau und der Fütterung der Tiere beginnt, ist für die Familie selbstverständlich.
Im Angebot sind 10 verschiedene Fleischkäsesorten, aber auch andere qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstwaren. Das große selbstgemachte Salami-Sortiment
umfasst unter anderem Haus-Salami, Mailänder Salami, Sport-Salami, des Weiteren Trüffel-, Nuss- und Paprika-Salami, sowie Mini-Salami und Vesper-Salami. Unbedingt probieren sollte man außerdem die hausgemachten Maultaschen.

Metzgerei Fuchs
Patrizia und Richard Fuchs (Landwirtschaft)
Hornbergstr. 66/1
73479 Ellwangen
Tel.: 07961 52373
metzgerei.fuchs@t-online.de


Schafhof Erhardt

Der Schafhof Erhardt ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in der bereits siebten Generation, der seit Jahren biologisch bewirtschaftet wird. Nach dem Weg- fall der Milchquote 2015 hat sich der Hof voll und ganz auf die Haltung von ostfriesischen Milchschafen konzentriert. Den größten Teil des Jahres verbringen die rund 130 Milchschafe mit der Nachzucht im Grünen. Bei Schlechtwetter oder kalter Witterung bietet ein solider Schuppen mit Stroheinstreu und frischem Trinkwasser den Tieren ein Dach über dem Kopf, welches sie nach Lust und Laune aufsuchen und verlassen können. Aus der Schaf- milch stellt die Familie in der Hofkäserei Schafskäse mit Hundsbichler Biolab ohne Zusatz- und Hilfsstoffe sowie mit Kräutern aus kontrolliertem Anbau her. Außerdem können unter anderem Lammfleisch, Schafswurst, Schaffell- und Wollprodukte wie Wolljacken, Wollsocken und Hausschuhe erworben werden.

Schafhof Erhardt
Franz Erhardt
St.-Martinus-Str. 22
73479 Ellwangen
Tel.: 07965 2551
erhardt.schafhof@web.de


Rattstadter Milch- und Käsehof

Der Rattstadter Milch- und Käsehof ist ein Biolandbetrieb mit Milchziegenhaltung und eigener Hofkäserei. Der Familienbetrieb hat sich auf die Herstellung von Käse mit der hof- eigenen Ziegenmilch und Kuhmilch von verschiedenen Demeterhöfen spezialisiert. Bei der Käseherstellung hat Familie Wiedenhöfer ein klares Konzept: Es werden lediglich Deutsches Naturlab, Säuerungskulturen und Biokräuter verwendet. In der Käsetheke im Hofladen oder auf den Wochenmärkten in Aalen, Ellwangen und Dinkelsbühl werden nur eigens hergestellte Produkte wie Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse aus Ziegen- und Kuhmilch verkauft. Im Frühjahr bieten sie außerdem auf Vorbestellung Zickleinfleisch zum Verkauf.

Rattstadter Milch- und Käsehof
Familie Wiedenhöfer
Haldenstr. 2/1
73479 Ellwangen
Tel.: 07961 560770
info@rattstadter-kaeshof.de


Was interessiert Sie? Erkunden Sie die schönsten Seiten von Ellwangen.