EnBW ODR AG

Mission possible – nachhaltige Energiezukunft

EnBW ODR und Netze ODR bieten spannende Green-Tech-Jobs: Im Green-Tech-Sektor arbeiten und etwas Sinnvolles für die Umwelt tun, das ist laut Studie des Energietrend-Monitors 2023 für rund 78 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger attraktiv.

Wer in diese Zukunftsbranche ein- oder dorthin umsteigen will, findet bei der EnBW ODR und ihrer Netztochter Netze ODR spannende Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten – wie Marco Friz (25 Jahre). Der frischgebackene Ingenieur hat seinen Bachelor in Elektrotechnik an der DHBW Mannheim gemacht; Praxispartner des dualen Studiums war sein jetziger Arbeitgeber, die Netze ODR. Was er schon während des Studiums geschätzt hat, setzt sich nun im Beruf fort: eine spannende Aufgabe in einem hochmodernen Umfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Sportangeboten, Fortbildungen, Personalrestaurant und ausgezeichneten Karriereperspektiven. Technikinteressierten – ob nach der Schule, mit Studienabschluss oder Berufserfahrung – kann er einen so energiegeladenen Job nur empfehlen.

Aktuell treibt das regionale Energieunternehmen mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Energiewende zwischen der Hohenloher Ebene und dem Donauried und zwischen dem Welzheimer Wald und dem Ries voran. Bis 2030 will das Unternehmen auf 1.000 Beschäftigte wachsen, um die Energiezukunft noch schneller zu realisieren und die Versorgung langfristig nachhaltig sicherzustellen. Dabei ist man im Netzgebiet der ODR schon deutlich weiter als im Bundesdurchschnitt: 74 Prozent des regionalen Energiebedarfs werden hier bereits von Erneuerbare-EnergienAnlagen erzeugt. Und auch im Ausbau der Infrastruktur für die Mobilitätswende geht die EnBW ODR voran: Das Spektrum reicht von öffentlichen Ladesäulen über individuelle Lösungen für Geschäftskunden bis hin zu Wallboxen für Privathaushalte.

Mehr zu den Benefits online unter 43benefits.odr.de.