Kreissparkasse Ostalb

Mitten in Ellwangen - nah am Menschen

Das Gebäude der Kreissparkasse Ellwangen befindet sich direkt am Marktplatz, mitten in der Stadt. Dort, wo die Menschen ihre täglichen Besorgungen verrichten, wo man einkauft, wo man klönt, wo gelebt wird. Aufwändig wird die Sparkasse derzeit renoviert – bewusst hat man sich gegen einen Neubau auf der „Grünen Wiese“ entschieden, um auch in Zukunft in unmittelbarer Nähe des pulsierenden Lebens zu sein.

Die Nähe wird in Ellwangen schnell deutlich. Die im Umbau befindliche große Filiale am Marktplatz ist ein klares Bekenntnis zum klassischen Kundengeschäft. „Und eine ganz bewusste Entscheidung für den Standort im Zentrum, wo wir unsere Kontakte zu den umliegenden Händlern pflegen können“, sagt
Xaver Franz Weber, Filialdirektor der Kreissparkasse. Das moderne architektonische Konzept des Umbaus nimmt diesen Gedanken auf: „Am meisten freuen wir uns über unsere neuen digitalen Beratungsräume“, sagt Filialleiter Johannes Hirsch. „Diese sind die perfekte Symbiose von analoger und digitaler Beratung.“

Den Kunden wird hier grafisch an großen Bildschirmen aufgezeigt, wie beispielsweise ein Vermögen aufgebaut werden soll. „Keine lästigen Papierberge, die man zusammen durchgeht, sondern eine klare digitale Struktur – so machen sogar Finanzen Spaß“, sagt Johannes Hirsch augenzwinkernd. „Größtmögliche Beratungsqualität steht für uns im Mittelpunkt. Unsere aktuellen Testsiege im großen Bankentest der Tageszeitung „Die WELT“ und im Ellwanger Kundenspiegel zeigen, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Wichtig ist auch, dass unsere qualitativ hochwertige Beratung in einem attraktiven Umfeld stattfindet. Daher ist unsere umfangreiche Filialmodernisierung auch eine Investition für unsere Kunden und ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Kunden“, so Weber.

„Wir haben uns bewusst für den Standort im Zentrum entschieden, denn hier gehören wir hin!“

Xaver Franz Weber

Ein schönes Beispiel für dieses Engagement ist die Initiative „Gut für die Ostalb“. Auf der regionalen Online-Spendenplattform können Menschen soziale Projekte unterstützen und so einfach und effizient in ihrer Umgebung helfen. 100 Prozent der Spenden kommen bei den gemeinnützigen Einrichtungen an. Ein eindrucksvoller Beleg für den Anspruch der Kreissparkasse Ostalb, ihre Stärken im digitalen Bereich mit der persönlichen Nähe zu den Menschen zu verbinden.


SPARKASSEN-VORTEILSWELT

Diese Partner sind im Stadtgebiet Ellwangen bereits dabei:

  • Druckerei Opferkuch GmbH
  • Optik & Hörgeräte Stertz
  • Juwelier & Goldschmiede Werkmann
  • Blumenhaus Widmann
  • Kinderspieleland Biberbau
  • Mc Donalds Ellwangen
  • Ristorante Le Palme
  • Megastyle Haarstudio
  • Ellwanger Wellenbad
  • Korb-Rieck
  • Weinshop Denzer