Kreissparkasse Ostalb

Mitten in Ellwangen - nah am Menschen

„Es sind das Miteinander und die Kombination aus persönlicher Betreuung vor Ort und der Möglichkeit, rund um die Uhr unsere Dienstleistungen digital in Anspruch zu nehmen, was unsere Kunden so schätzen!“ Der Kunde entscheidet, sagen Filialdirektor Xaver Franz Weber und Johannes Hirsch, Leiter der Sparkassenfiliale Ellwangen.

Die Kreissparkasse ist omnikanal unterwegs und bietet ihren Kunden vielfältige Zugänge an: „Je nach Situation, Uhrzeit und An- liegen wählen sie aus, wie sie mit uns in Kontakt treten möchten“, sagt Weber. Neben dem längst etablierten und beliebten Online- oder Telefonbanking sind es vor allem die verschiedenen Apps, die die Sparkasse schon viele Jahre anbietet, regelmäßig erweitert und dafür auch regelmäßig ausgezeichnet wird.

Bequem und einfach soll es sein – von jedem Ort der Welt: So fällt zum Beispiel mit der Fotoüberweisung das lästige händische Eintragen von Überweisungsdaten weg. Von einer abfotografierten Rechnung werden die Daten mittels App direkt in die Überweisung übernommen – und über Kwitt können kleinere Geldbeträge beispielsweise zwischen Freunden hin- und hergeschickt werden, „was vor allem bei unseren jüngeren Kunden sehr gut ankommt“, ergänzt Hirsch.

„Unsere Kunden haben einen bunten Blumenstrauß an Zugängen – Tag und Nacht.“

Xaver Franz Weber, Filialdirektor

Omnikanal bedeutet auch, dass der Kunde im Kalender seines Beraters direkt einen Termin eintragen kann – er muss also nicht warten oder telefonieren. Für Xaver Franz Weber ist das ein weiteres Beispiel der guten Verknüpfung von online und persönlichem Kontakt: „Eine Reihe von Produkten und Prozessen kann man bei uns digital einfach selbst abschließen. Bei anspruchsvollen Kreditprodukten beispielsweise trägt der Kunde die Basisdaten ein und tritt dann mit seinem Berater in Kontakt.“ Gemeinsam wird danach die Situation des Kunden perfekt erfasst, es werden gemeinsam Ziele und Pläne ausgearbeitet, wobei der Kunde den visuellen Bearbeitungsprozess am Bildschirm mitverfolgen und nachvollziehen kann. Für diese Art und Qualität der Beratung wurde die Kreissparkasse ebenfalls mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt von der renommierten Tageszeitung DIE WELT unter hunderten Banken und Sparkassen für die beste Privatkundenberatung in ganz Deutschland.

Bei der Vielzahl an Zugangswegen Tag und Nacht stehen aber die Sparkassenfilialen, wie die am Ellwanger Marktplatz, im Mittelpunkt der Betreuung: „Unsere Filialen sind der Anker für die Beziehung zwischen Sparkasse, Berater und Kunde“, so Weber und Hirsch, die auch auf den vielfältig ausgestatteten SB-Bereich stolz sind. Die Automaten ermöglichen es, rund um die Uhr nicht nur Geld abzuheben oder einzuzahlen, sondern auf zahlreiche weitere Dienstleistungen zurückzugreifen.


SPARKASSEN-VORTEILSWELT – Bei über 100 regionalen Partnern sparen

Diese Partner sind im Stadtgebiet Ellwangen bereits dabei:

    • Mc Donalds Ellwangen
    • Weinshop Denzer
    • Juwelier & Goldschmiede Werkmann
    • Stertz Hörgeräte
    • Ristorante Le Palme
    • Druckerei Opferkuch
    • Megastyle Haarstudio
    • Ellwanger Wellenbad
    • Blumenhaus Widmann
    • Korb Riek

Marktplatz 8
Ellwangen (Jagst) 73479 73479 Ellwangen
Anfahrt per Google Maps