Kreissparkasse Ostalb

Mitten in Ellwangen - nah am Menschen

„Bereits seit 2018 gibt es bei der Kreissparkasse einen Beauftragten für Nachhaltigkeit, der dieses Thema voranbringt. „Dazu gehört, dass wir seit diesem Zeitpunkt auf E-Mobilität umgestellt haben und nur noch Elektro- oder Hybridfahr- zeuge anschaffen“, so Filialdirektor Xaver Franz Weber. Auch bei Verbrauchsmaterialien wie Papier, bei Wasser, Strom oder der Hardware – bei der Sparkasse in Ellwangen tut man alles, um den CO2-Abdruck so klein wie möglich zu halten.

Nachhaltigkeit und Rendite sind kein Widerspruch
Es ist ein Selbstverständnis, dass die Sparkasse Ellwangen schon seit vielen Jahren nachhaltige Anlageprodukte in ihrem Portfolio hat. Denn die Beratung im Bereich nachhaltige Produkte nimmt einen immer größeren Stellenwert ein, und so wird jeder Kunde auch darauf hingewiesen. „Ob nachhaltige Anlageprodukte auch performen, also leistungs- stark sind? Hierzu gibt es ein klares Ja“, sagt Johannes Hirsch. Denn Nachhaltigkeit und Rendite seien kein Widerspruch, weshalb auch die Produktpalette entsprechend angepasst wurde.

„Wir haben hier eine Vielzahl an Möglichkeiten“, verweisen Weber und Hirsch zum Beispiel auf das hauseigene Produkt „Anlagekonzept Ostalb Invest“ mit dem neuen Depottyp „Chance Nachhaltig“.

Diese fünfte und neueste Variante ermöglicht es dem Anleger sowohl die Chancen internationaler Kapitalmärkte als auch nachhaltige Aspekte zu berücksichtigen. Neben den klassischen Überlegungen zu Rendite und Risiko werden dabei auch ökologische, soziale und ethische Aspekte berücksichtigt. So kommen bei der Auswahl der Investments unter anderem auch Themen wie Klimaschutz oder soziale Verantwortung wie Menschen- und Arbeitsrechte sowie eine gute Unternehmensführung auf den Prüfstand. Darüber hinaus werden ausschließlich Zielfonds ausgewählt, die über eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsbewertung (ESG-Rating) verfügen, sich unter den besten 50 Prozent der bewerteten Fonds befinden. Auf der anderen Seite werden Investitionen in kritische Branchen von vornherein ausgeschlossen. Um die Kosten für den Kunden außerdem so gering wie möglich zu halten, wird die Anlagestrategie kosteneffizient mit Fokus auf Investments in ETFs umgesetzt – ergänzt unter anderem um Anlagen in Investment- fonds, Direktinvestments und Zertifikate.

Vor Ort und greifbar nachhaltig agiert die Sparkasse in Ellwangen zum Beispiel seit zwei Jahren als Sponsor einer mobilen Saftpresse, ergänzt Xaver Franz Weber: „Die Kinder der verschiedenen Einrichtungen in Ellwangen sammeln dabei ihre eigenen Äpfel, lassen sie pressen und haben so in ihrem Kindergarten oder ihrer Grundschule ihren eigenen, frisch gepressten Saft von heimischen Äpfeln.“

„Beim Thema Nachhaltigkeit fühlen wir uns sehr wohl, weil man in unglaublich vielen Bereichen das Wohl der Allgemeinheit im Blick hat.“

Xaver Franz Weber, Filialdirekter


SPARKASSEN-VORTEILSWELT – Bei über 100 regionalen Partnern sparen

Diese Partner sind im Stadtgebiet Ellwangen bereits dabei:

    • Mc Donalds Ellwangen
    • Weinshop Denzer
    • Juwelier & Goldschmiede Werkmann
    • Stertz Hörgeräte
    • Ristorante Le Palme
    • Druckerei Opferkuch
    • Megastyle Haarstudio
    • Ellwanger Wellenbad
    • Blumenhaus Widmann
    • Gasthof Goldenes Lamm
    • Metzgerei Bühler

Marktplatz 8
Ellwangen (Jagst) 73479 73479 Ellwangen
Anfahrt per Google Maps