Ellwangen: Musik bei Nacht

Wenn Ellwangen langsam zur Ruhe kommt, auch die Lebenswege der Künstlerinnen und lohnt es sich beim abendlichen Spaziergang kurz inne zu halten und zu lauschen. Mit Glück hört man eine/n der vielen begabten Musikerinnen und Musiker bei der Vorbereitung für den nächsten Liveauftritt und kann sich von den Klängen begeistern lassen. Ob sanfte Gitarrenlieder, entspannende Jazztöne oder melodische Countrymusik: Aus Ellwangen stammen Musizierende unterschiedlichster Stilrichtungen. Vielfältig sind nicht nur die Genres, sondern Künstler – vom langjährigen Solointerpreten bis hin zum Mitglied einer Big Band. Thomas Bader, Anina Batz, Claudius Zott, Klaus Dietrich, Paulus Ott, Tim Hunke und Tobias Knecht gehören zu den bekanntesten Musikerinnen und Musiker aus Ellwangen. Die unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstler halten für jeden Musikfan das Passende bereit.


Anina Bath

Anina Batz ist in Ellwangen aufgewachsen und studiert derzeit in Dresden Schulmusik mit dem Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop-Gesang. Ihrer Fachbeschreibung entsprechend musiziert sie genreübergreifend. So kann man bei dem derzeitigen Programm ihrer Duo-Formation „FOKUS“ (Klavier und Gesang) Interpretationen bekannter Pop-Titel finden, die Soul-, Gospel-, Funk- und Jazz-Elemente beinhalten. Aber auch klassische Swing-Standards und Jazz-Balladen gehören zum Repertoire dazu, sowie entsprechende Sololinien.


Paulus Ott

Paulus Ott ist Gitarrist, Schlagzeuger und Songwriter. Seit 2019 besucht er die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit Hauptfach E-Gitarre. Dort ist er in 5 verschiedenen Bands aktiv, von Funk über Country bis Pop. Da er auch im Studium der Musik treu bleiben will, kann er sich ein musikalisches Berufsfeld als Gitarrist, Songwriter oder Musikpädagoge gut vorstellen. Paulus ist auf Instagram: PaulusOttMusic sowie auf Facebook und per Mail erreichbar.


Tim Hunke

Aufgewachsen in künstlerischen Familien und geprägt durch frühen Kontakt mit Musik, machen zwei Ellwanger inzwischen ihr eigenes Ding. Vom Sound über die Texte bis zum abschließenden Mix ist bei Lilak, hinter dem Tim Hunke steckt, und seinem Producer Niko Brauchle alles selbst gemacht. Die Songs, die dabei entstehen, sind eine einmalige Mischung aus HipHop, Pop, Techno, Funk und jedem Genre, das die beiden in die Finger bekommen. Dass das Ganze auch außerhalb ihres Studios funktioniert, konnten sie bei ihrem Live-Debüt im Garten des Palais Adelmann unter Beweis stellen.


Steinreich Head Service

Unter diesem Firmennamen fasst Betriebsleiter Claudius Zott mehrere Tätigkeiten im Bereich kultureller Dienstleistungen zusammen. Für den Kampf gegen die Gewöhnlichkeit des Provinzlebens gibt es Angebote musikalischer, gestalterischer und kulinarischer Art. Kuschelpunk ist hier als wichtigstes und seit Jahren verfolgtes Konzept zu nennen. Dieses selbst erfundene Genre gibt es „live“ als Duo oder als Trio und natürlich auf allen bekannten Internetplattformen. Die Videos auf YouTube und Facebook laufen unter dem Stichwort: „Claudius Zott“ und „Like & Share Tournee“. Dieses und alle weiteren Angebote sowie die Kontaktdaten sind im Internet zu finden unter: www.zottzott.de oder Google: Claudius Zott


Klaus Dietrich

Klaus Dietrich ist seit 20 Jahren hauptberuflich als Livemusiker tätig und arbeitet an der städtischen Musikschule Ellwangen sowie an der Musikschule Bader als Lehrer für Klavier und Keyboard. Bis 2009 trat Dietrich wöchentlich im bekannten NCO-Club in Schwäbisch Hall auf. In dieser Zeit knüpfte er zahlreiche deutschlandweite und internationale Kontakte, u.a. zu Giovanni Zarella, mit dem er bis heute zusammenspielt. Die gemeinsam geplante Tour musste wegen der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben werden.

Neben der musikalischen Umrahmung von Feierlichkeiten der Stadt Ellwangen sowie Live-Auftritten wird Klaus Dietrich auch für die musikalische Gestaltung von Hochzeiten und Jubiläumsfeiern gebucht. Momentan arbeitet er an einer EP, die er nächstes Jahr veröffentlichen möchte.


Thomas Bader

Thomas Bader hat seine musikalischen Wurzeln beim Musikverein Fachsenfeld, wo er Klarinette und Saxophon lernte und nach der Ausbildung aktiver Musiker war. Nebenbei nahm er Klavierunterricht. Bereits mit 13 Jahren spielte er in seinem ersten Trio: ‚The Entertainers‘, mit 18 beim Heinz Reck Quartett, mit 21 in der Tanzband ‚Black Fashion‘. Mit der Gründung seines Musikfachgeschäftes 1986 in Ellwangen machte er sein Hobby zum Beruf. Daneben spielte er unter anderem in der Bigband ‚Jazzpack‘. Später folgte die ‚Andreas T. Bundy Bigband‘ und das ‚Ostalb Jazz Orchestra‘, die er alle drei gründete. Zum Ausgleich spielt er zusätzlich in der Swingband ‚Zwirbel, Zopf & Quetschkommod‘. Bader kennt Musizierende jeglicher Couleur und vermittelt diese auch regelmäßig an Interessierte. Seit 34 Jahren leitet er seine eigene Musikschule.


Tobias Knecht

Der Ellwanger Gitarrist studierte am Münchner Gitarren Institut und an der Hochschule für Künste in Bremen fünf Jahre lang Jazz-Gitarre und Klassische Gitarre. Live spielt er hauptsächlich mit seinen Instrumental- Duos „Bolz & Knecht“ und „Beidsaitig“. Bei seinem Spiel bedient sich Knecht oft unkonventioneller Techniken und verwebt damit Rhythmen, Basslinien und Akkorde gleichzeitig. Daher ist für ihn als Künstler die akustische Gitarre und das Spiel in kleinen Besetzungen am reizvollsten. Hier kann er alle Facetten seines Gitarrenspiels ausleben. Als Gitarrenlehrer ist Tobias Knecht an der Städtischen Musikschule Ellwangen und bei sich zu Hause tätig. www.tobiasknecht.de


Was interessiert Sie? Erkunden Sie die schönsten Seiten von Ellwangen.