Herausforderung Innenstadt

Ein Gespräch mit dem Ellwanger Oberbürgermeister Michael Dambacher

Herr Dambacher, Innenstädte sind lebendige, komplexe Systeme aus unter anderem Gastronomie, Einzelhandel, Verwaltung, Kultur und Dienstleistungen. Vor welchen Herausforderungen steht die Ellwanger Innenstadt in den kommenden Jahren?

Der von Ihnen beschriebene bunte und vielfältige Mix ist seit Jahren DAS Erfolgsrezept für die Ellwanger Innenstadt. Unsere oft inhabergeführten Geschäfte stehen nun zusammen mit unseren Gastronomen, Dienstleistungsbetrieben und öffentlichen Einrichtungen vor der großen Aufgabe, die richtigen Antworten auf die sich ändernden Rahmenbedingungen zu finden. Neue Einkaufszentren am Rande der Innenstadt, das nicht aufhaltbare Wachstum des Online-Handels oder die sich verändernden Kundenerwartungen tragen sicherlich einen großen Teil dazu bei, dass Innenstädte unserer Größenordnung sich zunehmend mit Verödung und Leerstandsproblematik auseinandersetzen müssen. Zusammen mit allen Akteuren gilt es daher, die Vorzüge und Angebote unserer Ellwanger Innenstadt wieder mehr ins Bewusstsein unserer Bürgerschaft und Kunden zu rücken. Die Herausforderung in den kommenden Jahren liegt aber vor allem auch darin, neben den attraktiven, fußläufigen Einzelhandelsangeboten den Menschen ein Lebensgefühl und eine Erlebbarkeit zu schenken, die man in Einkaufszentren oder beim Onlineshopping nicht erfahren kann.

Ellwangen bietet mit seiner ansprechenden schönen Architektur, den einladenden Plätzen und Orten gepaart mit tollen gastronomischen Angeboten die Möglichkeit des kommunikativen Austauschs und Miteinanders. Zusätzliche kulturelle und touristische Angebote müssen dafür sorgen, dass die Menschen gerne in die Innenstadt kommen und dort verweilen. Attraktive Angebote für Jung und Alt zu finden, um die Frequenz im innerstädtischen Bereich wieder zu erhöhen, wird wohl die spannendste Aufgabe dabei werden.

Insbesondere Einzelhandel und Gastronomie waren Leidtragende der Pandemie. Was stimmt Sie für die Zukunft dennoch optimistisch?

Gerade in den schwierigsten Monaten der Pandemie hat sich die Stärke Ellwangens in Form einer großen Solidarität und Unterstützung des Einzelhandels und Gastronomie durch unsere Bürgerschaft gezeigt. Essensmitnahmeangebote der Gastronomie wurden verstärkt wahrgenommen, unser Einzelhandel hat sehr flexibel und teilweise äußerst kreativ mit neuen Formen des Verkaufs seiner Waren reagiert. Manche haben auch das Onlinegeschäft als zusätzlichen Vertriebskanal für sich entdeckt. Wichtige Impulse für die Belebung der Innenstadt werden zudem durch die aktuellen Planungen der Landesgartenschau 2026 gesendet. Es herrscht trotz aller Widrigkeiten eine positive Aufbruchsstimmung und ein großer Nachholbedarf in allen Bereichen unseres öffentlichen Lebens.

Motto der diesjährigen Ausgabe ist „Ellwangen bei Nacht“. Verraten Sie uns Ihre Gedanken, wenn Sie an die Abendstunden in der Stadt denken?

Spontan fallen mir bei diesem Gedanken das Bummeln durch unsere schön beleuchtete historische Innenstadt mit toll dekorierten Schaufenstern ein, fröhliches Lachen und reges Treiben in den zahlreichen Gastronomiebetrieben, z.B. entlang der Marienstraße und auf dem Marktplatz. Bei einem schönen Glas Wein oder einem Glas Bier zusammen mit Freunden und Bekannten gesellige Stunden mit leckerem Essen in der Innenstadtkulisse verbringen. Das alles werden wir wieder erleben dürfen und darauf freue ich mich schon jetzt.

Das Interview führte Holger Braumann.


Pro Ellwangen e.V.

vlnr: Thomas Markus (Vorstand), Angelika Bopp-Seitzer (Vorstand), Verena Kiedaisch (Geschäftsstelle/Citymanagerin), Karl Bux (Vorstand), Xaver Franz Weber (Vorstand)

Innenstädte erleben eine neue Wertschätzung – das ist die Quintessenz der Rückmeldungen der Kunden während der Krise. Die Bedeutung persönlicher Kontakte und die eines Innenstadtbesuches als vielfältiges Erlebnis wurde in Zeiten von Ladenschließungen besonders deutlich. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen.

Auch der spürbare Digitalisierungsschub, mit dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen über verschiedene Online-Plattformen, wird den örtlichen Betrieben langfristig dienen. Wir vom Stadtmarketingverein haben unsere Facebookseite „Ellwangens Beste Seiten“ noch intensiver als bisher bespielt und konnten tausende neuer Leserinnen und Leser gewinnen. Als Verein Pro Ellwangen haben wir 2020 zwei Treueaktionen gemeinsam mit den ansässigen Mitgliedsbetrieben durchgeführt und uns bei den Kunden für ihren Einkauf vor Ort mit einem „Ellwanger Geschenkgutschein“ bedankt. Die Ende des Jahres erfolgreiche Einführung des digitalen Ellwanger Geschenkgutscheins ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

Statt der großen traditionellen Veranstaltungen wurden kleinere Formate ins Leben gerufen, z.B. die „Made by Hand-Minimärkte“ und der Adventsmarkt. Wir können uns gut vorstellen, diese auch zukünftig anzubieten. Ellwangen ist – als eine von 14 ausgezeichneten „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg – in puncto Vielfalt gut aufgestellt. Gastronomie, Handel, Dienstleistungen, Kultur und Events profitieren voneinander und machen gemeinsam den Besuch in unserer Stadt zum Erlebnis. Dafür werden wir uns auch in Zukunft engagieren.


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