Baugenossenschaft Ellwangen eG

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt

Die Sanierung des Wohnungsbestandes schreitet weiter vor- an: In den vergangenen Jahren wurden viele Mehrfamilienhäuser der Baugenossenschaft grundlegend modernisiert. Im Vordergrund steht dabei vor allem die energetische Optimierung der Gebäude, damit es in Ellwangen auch weiterhin zukunftsfähigen, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum gibt.

2021 wurde die Generalsanierung von zwei Mehrfamilienhäusern im Wohngebiet Goldrain abgeschlossen. Dabei wurde jeweils eine neue, energieeffiziente Heizungsanlage installiert und der Wärmeschutz durch das Dämmen der Gebäude optimiert. Diese Maß- nahmen senken den zukünftigen Energieverbrauch erheblich und somit auch die Mietnebenkosten für die neuen Bewohner. Durch rundum erneuerte Elektroinstallationen und modernisierte Bäder wurde die Wohnqualität zusätzlich verbessert. Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist nach wie vor ungebrochen: Die insgesamt 26 Wohnungen konnten sofort nach Fertigstellung an die neuen Mieter übergeben werden.

Auch bei den Neubauprojekten der Baugenossenschaft stehen die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Der Neubau von vier Mehrfamilienhäusern im Wohngebiet Mittelhof wurde als KfW-Effizienzhaus 55 konzipiert, der Energieverbrauch liegt demnach 45 Prozent unter dem normgerechten Maximalwert. Ausgestattet mit Fußbodenheizung, Tiefgarage und Aufzug lassen die Wohnungen – die bereits alle vergeben sind – keine Wünsche offen und sind zudem barrierefrei. Anfang des Jahres werden die Bauarbeiten abgeschlossen und die Wohnungen bezugsfertig sein.

Nicht nur bei Bau und Sanierung blickt die Baugenossenschaft in die Zukunft und achtet auf Nachhaltigkeit: Im Zuge ihres Jubiläums plant sie 100 Bäume auf ihren Bestandsgrundstücken im gesamten Stadtgebiet zu pflanzen. Im Oktober 2021 wurde der erste Baum im Wohngebiet Goldrain gesetzt. Damit will die Baugenossenschaft auch einen Beitrag zur Steigerung des Stadtgrüns leisten.

Spitalstraße 6
Ellwangen (Jagst) 73479 73479 Ellwangen
Anfahrt per Google Maps
Montag - Freitag: 8:30 - 17:00 Uhr