Traditionen bewahren – Neues wagen

Tradition und Moderne sind in Ellwangen auf eine ganz besondere Weise miteinander verbunden: Das historisch geprägte Stadtbild mit Basilika, Stiftsherrenhäusern, altem Gymnasium, Palais Adelmann und Schloss lässt erahnen, welchen Stellenwert als Amts- und Verwaltungssitz Ellwangen für die Region hatte. Nicht zuletzt haftete der Stadt Ellwangen lange das Image einer verschlafenen Beamtenstadt an.

Längst hat sich dieses Bild gewandelt. Ein modernes Industrie- und Gewerbegebiet mit mittelständischen und innovativen Betrieben ist mit eine Grundlage für die moderne Ausrichtung der Stadt. Familienfreundliche Betriebe, ein gutes Betreuungs- und Bildungsangebot und das geplante neue Stadtquartier „Ellwangen-Süd“ sind gute Argumente, sich in Ellwangen niederzulassen.

Und dennoch sind uns die Traditionen wichtig: Was gestern vielleicht als einmaliges Ereignis begonnen hat, kann heute eine Tradition mit hoher Wertschätzung sein. Vielleicht ist eine schöne Tradition keine altmodische, stets zu wiederholende Aktion, sondern eine Möglichkeit, Gutes aus der Vergangenheit in die Zukunft zu tragen.
Eine Veranstaltung wie der Kalte Markt, der einst als kleiner Pferdemarkt begann, ist heute ein wichtiger Ankerpunkt im Jahreskalender der Stadt. Er zeigt eindrucksvoll die heutige Bedeutung der „Pferdestadt“. Auch die Wirtschaft präsentiert hier ihre Leistungsstärke. Mit neuen und innovativen Akzenten entwickelt sich der Kalte Markt kontinuierlich weiter, ohne seine traditionelle Identität zu verlieren.

vlnr: Thomas Markus (Vorstand), Angelika Bopp-Seitzer (Vorstand), Verena Kiedaisch (Geschäftsstelle/Citymanagerin), Karl Bux (Vorstand), Xaver Franz Weber (Vorstand)

Besonders kulturell können wir in unserer Stadt mit schönen und interessanten Traditionen aufwarten: Ob Museen, Malerei, Musik – in Ellwangen wird das Historische in Ehren gehalten und dem Neuen Raum gegeben.

Gewachsene Gemeinschaft und ein gutes Miteinander zeichnen die „Kleinstadtperle“ Ellwangen aus. Über 100 Vereine in der Kernstadt und den Ortschaften bieten Sport, Musik, Theater, Tanz oder gesellschaftliches Engagement – und das teilweise seit Jahrhunderten. Auch hier werden Traditionen gepflegt und gleichzeitig immer wieder neue Impulse gesetzt, um zukunftsfähig zu bleiben.
Eine Stadt muss in all ihren Facetten versuchen, Traditionen zu wahren, aber auch voller Zuversicht in die Zukunft schauen, Neuem offen gegenüberstehen und Veränderungen zulassen. Nur so kann Tradition auch Neues und Gutes hervorbringen.

 

Was interessiert Sie? Erkunden Sie die schönsten Seiten von Ellwangen.