Tradition oder Moderne – das ist kein Widerspruch. Es geht darum, im Hier und Jetzt zu leben, im Wissen um unser reiches kulturelles Erbe. Wo kann dies besser gelingen als in Ellwangen mit seiner mehr als 1250-jährigen Geschichte. Viele der Ellwanger Unternehmen sind seit Jahrzehnten oder sogar länger als ein- und mehrere hundert Jahre für ihre Kunden da. Wir haben Ellwanger Unternehmerinnen und Unternehmer gefragt, wo ihnen Tradition im Beruf oder im Alltag begegnet und was sie ihnen bedeutet.
Martin Ilg, Mitinhaber Radsport Ilg
„Unser Unternehmen steht gleichermaßen für Tradition und Moderne. Seit mehr als 75 Jahren sind wir in der Amtsgasse für unsere Kunden der kompetente Ansprechpartner rund ums Bike.
Viele Kunden kennen wir schon seit Jahrzehnten. Mittlerweile möchten rund 70 Prozent ein E-Bike, aber auch das eine oder andere Retro-Bike wechselt den Besitzer.“
Florian und Christina Geier, Flaschnerei Stelzer
„Als Ellwanger Traditionshandwerksunternehmen leisten wir nicht nur Alltägliches. Sowohl durch handwerkliche Techniken als auch durch modernste Materialien und Innovationen gehen wir stets mit höchster Sorgfalt ans Werk.“
Xaver Franz Weber, Sparkassen-Filialdirektor
„Die Sparkasse in Ellwangen wurde vor mehr als 140 Jahren gegründet. Seither gehört es zu unserer Tradition, dass wir unsere Kunden mit all unserer Kompetenz darin unterstützen, in eine sichere, sorgenfreie finanzielle Zukunft zu gehen.“
Angelika Bopp-Seitzer, Inhaberin Stade Optik
„Ich persönlich treffe jeden Freitag beim Bogenschießen im Schützenhaus auf eine 600-jährige Tradition der Schützengilde Ellwangen.“
Susanne Kuban, Direktorin Montana-Hotel Ellwangen
„Wir legen sehr viel Wert auf einen liebevollen, ehrlichen und freundlichen Umgang mit unseren Gästen. So wie wir es von unseren Eltern, Großeltern und auch in unseren Lehrbetrieben früher gelernt haben. Ein guter Umgang hat zum einen Tradition, ist aber zum anderen auch in der heutigen Zeit, der Moderne, wichtig. Helmut Rommel, der das Hotel bauen ließ, und ich wünschen uns, dass wir das auch unseren Auszubildenden weitergeben können.“